AUTOR

Tun de Jong

WEBDESIGN

Darf ich vorstellen: die Website von Tun de Jong ist live!

Tun ist ein talentierter Schriftsteller, der sich nach seiner Tätigkeit als Anwalt nun ganz dem Schreiben widmet. Er verfasst Essays, Lyrik, Theaterstücke und in Zukunft (bestimmt) auch einen Roman. Bei diesem Projekt ging es darum, Tuns einzigartige Stimme und seine kreativen Werke auf einer professionellen Plattform zu präsentieren.

Ein Tablet mit der Startseite der Website von Tun de Jong

PROBLEM

Zu Beginn der Zusammenarbeit war Tun unsicher, was für ein Design er sich wünscht.

Er wusste, dass er eine Website braucht, um seine Arbeit einem breiten Publikum zugänglich zu machen und um sich bei Verlagen und für Veröffentlichungen zu bewerben. Allerdings fehlten ihm konkrete Vorstellungen über Design, Struktur und Inhalt der Website. Dies stellte uns vor die Herausforderung, seine vagen Ideen und Wünsche herauszuarbeiten und in ein klares Konzept zu überführen.

ZIEL

Das Ziel des Projekts war es, eine Website zu erstellen, die Tuns mehrsprachige Werke und seine Persönlichkeit widerspiegelt.

Die Seite sollte nicht nur seine Lyrik präsentieren, sondern auch eine Plattform bieten, auf der Tun regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen kann, um seine Leserschaft zu erweitern und zu begeistern. Ein weiterer wesentlicher Aspekt war die Bewerbung seines Gedichtbandes (Années Folles – The Sequel).

Ein Smartphone auf einem Stein. Auf dem Bildschirm ist die Website von Autor Tun de Jong sichtbar.

ERGEBNIS

Durch einen detaillierten Fragebogen, intensive Gespräche und gezielte Fragen konnten wir schrittweise ein klares Bild von Tuns Vorstellungen entwickeln. 

Die Website zeichnet sich durch ein minimalistisches Design mit wenigen Farben aus – überwiegend Schwarz und Weiß, ergänzt durch die Akzentfarbe Magenta. Die Website nutzt viel Leerraum, um den Inhalten Raum zum Atmen zu geben, und setzt auf eine vertikale Navigation.

DESIGN

Alles deutet auf Neusortierung und Neuanfang, sowohl Tuns Leben als auch diese Website.

Ein Highlight ist die Animation auf der Startseite, die den Inhalt der Worte unterstreicht. Der persönliche Touch entsteht durch Schwarz-Weiß-Fotos, die Tun während seiner Reisen aufgenommen hat. Diese Fotos haben wir seinen Texten zugeordnet, was eine tiefe Verbindung zwischen seinen visuellen Eindrücken und seinen schriftstellerischen Arbeiten schafft.

Die Website ist klar und übersichtlich gestaltet, frei von unnötigem Schnickschnack, um die Nutzungsfreundlichkeit zu maximieren. Das Ziel, Tuns Arbeit leicht zugänglich zu machen und gleichzeitig den Verkauf seines Buches zu fördern, wurde erfolgreich umgesetzt.

Nun liegt es an Tun, die Seite mit seinen wunderbaren Worten zu füllen und so möglichst vielen Menschen Zugang zu seinen Werken zu verschaffen. 

Tun steht vor einer Mauer und lächelt herzlich in die Kamera. Schwarz-Weiß Foto.

FEEDBACK

Dass du es geschafft hast, etwas so persönliches für mich zu schaffen ohne mich davor gekannt zu haben, finde ich bemerkenswert.

Ich habe mich von Anfang an verstanden gefühlt. Du hast mir dabei geholfen die Richtung, die in meinem Inneren schon eingeschlagen wurde, von der ich aber noch nicht wusste ob es links oder rechts ist, zu sehen und dann das Steuer in die Hand zu nehmen. Du hast die richtigen Fragen gestellt, meine manchmal bestimmt wirren Gedanken irgendwie verstanden und das dann visuell in die Tat umgesetzt, so dass sich die Website nach mir anfühlt. 

Ich bin restlos begeistert.”

Tun de Jong
Autor

www.tundejong.com