Webdesign Trends 2022, die du auf Squarespace sehen wirst

Bögen, Aquarelle, Retro-Elemente, Collagen oder verschnörkelte Schriften – Trends kommen und gehen. In diesem Beitrag erfährst du die aktuellen Trends und auf welchen Plattformen du am besten danach recherchierst. 

Bunter Farbverlauf, in der Mitte ein Mond, Sterne und die Worte "Webdesign Trends 2022"

Webdesign Trends 2022: Farbverläufe, Serifenschriften und verträumte Elemente

Trends sind zeitlich begrenzt und ändern sich ständig

Nur weil etwas als Webdesign Trend 2022 identifiziert wird, heißt das nicht automatisch, dass es gut oder schlecht ist. Letztlich sollte sich dein Brand Design aus dem Zusammenspiel deiner Zielgruppe, deiner Ziele und deiner Persönlichkeit ergeben. Wenn sich also bestimmte Designelemente richtig und passend anfühlen, dann nutze sie. 

Woher weiß ich, was gerade im Trend liegt? 

Es gibt unzählige Möglichkeiten zu sehen, was gerade angesagt ist: Hallo Google! Trotzdem können die vielen (zum Teil schlechten) Suchergebnisse auch überfordern. Daher empfehle ich, sich regelmäßig auf Pinterest, Canva oder Dribble zu informieren. 

Pinterest gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Als visuelle Suchmaschine liefert Pinterest eine Menge Inspirationen in Form von verlinkten Bildern die in Boards organisiert werden können. So kannst du das ewige Scrollen demnächst nicht als Prokrastination ansehen, sondern als eine Art Weiterbildung.

Hab ich schon erwähnt, wie sehr ich Canva liebe?!? Wie wäre es, wenn du in Zukunft nicht direkt auf deine gespeicherten Vorlagen zurückgreifst, sondern hin und wieder in den Vorlagenkategorien schaust und dich inspirieren lässt. Canva ist ein hervorragender Ort, um zu sehen, was gerade angesagt ist. 

Dribbble ist eine Plattform, die sich an digitale Designer und Kreative richtet. Schon ein kurzer Blick auf die Startseite genügt, um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, welche Grafiken, Schriftarten und Vorlagen im Trend liegen.


 

Was sind die Webdesign Trends 2022?

  1. Retro Revolution 

Die 90er sind zurück auch wenn es sich so anfühlt, als wäre es gestern gewesen. In Bezug auf Webdesign Trends bedeutet es das Comeback verpixelter Formen, wie der Internetbrowser oder die alten Microsoft Word Symbole für Speichern, Drucken und der Papierkorb. Besonders bildhafte Icons die gleichzeitig längst überholt sind. Auch Retro-Schriften wecken nostalgische Gefühle. Zum Beispiel die runden Schriften der 70er. Die Vergangenheit ist nach wie vor der Ort, an dem wir Inspirationen für die nächsten Webdesign Trends finden.

2. Geometrische Linien und sichtbare Rahmen

Die Verwendung von Linien im Brand und/oder Website Design kann die Aufmerksamkeit der Besuchenden auf sich ziehen. Dadurch wirkt die Seite überschaubar und es lassen sich mehr Inhalte unterbringen, ohne überladen zu wirken. Ein gut platzierter simpler Rahmen kann aus einer langweiligen Seite einen echten Eyecatcher machen, ohne umständliche Design-Elemente verwenden zu müssen. Die groben Umrandungen passen auch zu den oben genannten Formen der 90er.

3. Farbverläufe

Farbverläufe liegen voll im Trend und können deiner Marke eine wunderbare Tiefe verleihen. Es entsteht ein dynamischer Effekt und deine Website erhält neuen Schwung. Das Beste: dank Tools wie Canva sind Farbverläufe einfacher denn je umzusetzen und passen zu fast jeder Branche. So können zum Beispiel nur einzelne Elemente wie das Logo oder das Navigationsmenü aufgefüllt werden oder aber der gesamte Hintergrund.

4. Verträumte Texturen

Angesichts des steigenden Interesses an Spiritualität und Astrologie der letzten Jahre, sind diese Bereiche auch ins Design eingeflossen. Zum Beispiel in Form von einem Sternenhimmel, dem Kosmos oder explodierenden Farben eines Kaleidoskops.

5. Serifenschriften

Serifenschriften, also Schriftzeichen mit Endstrichen (sogenannten Serifen), verleihen Marken einen besonderen Schwung, wenn sie in Logos verwendet werden. In 2022 erleben sie eine neue Blütezeit.

6. Scroll-Erlebnisse, Animationen und Bewegung

In der aktuellen TikTok- und Reel-Welt mag dieser Trend offensichtlich erscheinen. Bei der Verwendung von Bewegung und Video im Design gehören fließende Farbverläufe, Animationen sowie das Experimentieren mit Sounds dazu. Das Parallax Scrolling gehört zwar nicht zu den neuesten Webdesign Trends 2022, aber definitiv zu den beliebtesten. Dabei bewegen sich einzelne Ebenen der Website unterschiedlich schnell. 

7. Collagen 

Collagen bieten viel Raum für Kreativität und ermöglichen es trotzdem, den Charakter der eigenen Marke zu bewahren, indem Markenelemente verwendet werden. Du kannst Collagen nutzen, um einem nichtssagenden Produktfoto oder einem austauschbaren Stockfoto Charme zu verleihen. Es ist eine tolle Möglichkeit, um Bilder individueller zu gestalten und deinem Webdesign Persönlichkeit zu verleihen.


Und jetzt, wo du die aktuellen Trend kennst, kannst du sie gleich wieder vergessen und einfach das machen, was sich gut und richtig anfühlt!


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Elena Walczyk

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