Website vs. Instagram: Warum beides entscheidend für deine Strategie ist

Smartphone mit der App "Instagram"

7 Gründe für eine eigene Website, neben dem Instagram Profil.

„Wieso brauche ich eine Website, wenn ich bereits einen Instagram Account habe?“ Solche oder ähnliche Fragen höre ich immer wieder. 

Es ist kein „Entweder-oder“, denn Website und Social Media existieren nicht nebeneinander, sondern gehen Hand in Hand. Im besten Fall ist es eine gute Mischung aus beidem Kanälen. Deine Website sollte das Herz deiner Onlinepräsenz sein und im Mittelpunkt aller deiner Aktivitäten stehen. Mit Instagram hast du einen starken Marketingkanal, um deine Zielgruppe in Echtzeit zu erreichen, deine Bekanntheit zu erhöhen und eine Community aufzubauen.

1. Grund: Deine Website gehört dir

Deine Website ist dein digitales Zuhause. Du kannst sie so einrichten, wie es zu dir passt. Du kannst einen Newsletter einbinden, lange Blogbeiträge schreiben und die in die Tiefe gehen, ein eigenes Schrift- und Farbkonzept verwenden und vieles mehr.

Bei Instagram bist du nur Mieter:in. Du weißt nie, ob und wann sich etwas ändert (Dauerthema: Algorithmus) und läufst ständig Gefahr gehakt oder gesperrt zu werden. Du kannst auf diese Art nicht nachhaltig arbeiten, sondern immer nur im jetzt agieren. Außerdem kann es sein, dass die Instagram verkauft wird (siehe ehemals Twitter / heute X) oder abgeschaltet wird.

2. Grund: Eine Website schafft Vertrauen


Eine gute Website strahlt Professionalität aus, erhöht die Glaubwürdigkeit und schafft Vertrauen. Für viele Menschen ist eine Website das Synonym für Professionalität.

Bei Instagram werden Informationen nur bruchstückhaft geteilt, es ist schwer einen vollständigen Eindruck von einem Menschen oder der Arbeit zu bekommen. Wer mehr über dich und die Zusammenarbeit erfahren möchte, wird nach deiner Website suchen und diese auf Vertrauenswürdigkeit prüfen. 

3. Grund: Höhere Verkaufschancen 


Wer über eine Suchmaschine (bspw. Google oder Ecosia) deine Website findet, hat wahrscheinlich genau nach deiner Lösung gesucht – dein Angebot kommt wie gerufen!


Auf Instagram werden verschiedene Inhalte präsentiert, nach denen nicht (oder selten) explizit gesucht wird. Hier muss im ersten Schritt das Bedürfnis geweckt werden. Wenn es dann mal geweckt ist, was machen die potenziellen Kund:innen im Anschluss? Sobald sie kaufen wollen, und keine Website existiert, wird es umständlich. Niemand hat Lust lange zu suchen und recherchieren – im schlimmsten Fall hast du die Person an dieser Stelle verloren.

4. Grund: Langfristige Reichweite

Mit einer guten Website und einer sinnvollen SEO-Strategie, kannst du langfristig eine gute Platzierung in den Google Suchergebnissen erreichen. Stehen deine relevanten Inhalte einmal, kann deine Website viele Jahre zu bestimmten Suchbegriffen gefunden werden.

Leider sind die Jahre vorbei, in denen du dir bei Instagram relativ einfach eine hohe organische Reichweite aufbauen konntest. Regelmäßige Änderungen am Algorithmus haben dafür gesorgt, dass die organische Reichweite immer weiter sinkt. Heute wird ein Post nur noch an einen Bruchteil deiner Follower ausgespielt und ist selbst dann nach wenigen Stunden nur noch in deinem Profil zu finden. Willst du mehr Menschen erreichen, musst du zahlen.

5. Grund: Deine Inhalte sind für alle da


Websites sind im besten Fall für alle Menschen zugänglich und es wird niemand ausgegrenzt (wenn die Website barrierefrei ist).

Der Zugang zu Instagram ist hingegen eingeschränkt. Um deine Inhalte sehen und mit dir interagieren zu können, muss man einen Account haben. Das stellt für viele Menschen eine Hürde dar, denn nicht jeder möchte sich überall anmelden.

6. Grund: Echten Mehrwert liefern 


Mit Instagram servierst du kleine Content-Häppchen, die perfekt sind, um einen Einblick in das Thema zu geben. Auf deiner Website kannst du deine Expertise in ausführlichen Beiträgen zeigen und in die Tiefe gehen. Die Besuchenden haben ein konkretes Problem, das gelöst werden soll. Deine Website sollte sie auf eine Reise nehmen und aufzeigen, wieso deine Leistung oder dein Produkt die Lösung ist, nach der gesucht wird. 

Fazit

Je nach Persönlichkeitstyp kann sich eine Website angenehmer anfühlen. Es ist ruhiger, kein Buhlen nach Aufmerksamkeit und keine permanenten Ablenkungen. Daher eignet sich eine Website vor allem für introvertiert Menschen.

Eine gute Website ist ein Ort, der dir gehört und über den du bestimmst.

Ohne Website bist du für deine potenziellen Kund:innen einfach nicht greifbar und wirkst im schlimmsten Fall unseriös.

Ja,bei Instagram ist der Anfang einfacher, und du bekommst schnelles Feedback. Am Ende brauchst du trotzdem eine Strategie, um langfristig erfolgreich zu sein. Die Strategie sollte im besten Fall Hand in Hand mit deiner Website gehen, die dir auch nachhaltig Kund:innen bringt.

Sowohl Instagram als auch eine gute Website sind wichtig: Mit Instagram holst du die Menschen auf deine Website, dort werden sie zu Kund:innen.



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Elena Walczyk

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Warum du als Journalist:in eine eigene Website brauchst

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