8 großartige Autoren Website Beispiele, die überzeugen
Kennst du das? Du hast ein Buch geschrieben, bist voller Vorfreude, und dann stellt sich die Frage: "Hmm, wie bringe ich das jetzt online so richtig zum Glänzen?" Als Webdesignerin für Autor:innen habe ich genau das im Blick, und zeige dir eine vielfältige Auswahl an inspirierenden Autor:innen-Websites.
Aber bevor wir uns in diese Welt stürzen, lass mich kurz etwas über mich erzählen: Ich biete nicht nur kreative Webdesigns an, sondern auch die Gewissheit, dass deine Website nicht nur zum Festpreis entsteht, sondern dass du sie nach dem Launch mühelos selbst auf dem neuesten Stand halten kannst. Keine Kopfschmerzen mit komplizierten Sicherheits-Updates – einfach, verständlich und authentisch.
In meiner Auswahl findest du bewusst unterschiedliche Websites, die sich sowohl in ihren Zielen als auch im Design unterscheiden. So kannst du herausfinden, was dir zusagt und was nicht. Jetzt lass uns gemeinsam eintauchen in die Welt der Autor:innen-Websites. Hier präsentiere ich dir einige Highlights, die nicht nur die Kreativität anregen, sondern auch zeigen, dass dein virtueller Raum deine Persönlichkeit authentisch widerspiegeln kann. Vielleicht findest du hier die Inspiration für deine eigene literarische Bühne im World Wide Web.
Amanda Gorman
Minimalistischer Onepager
Amanda Gorman stellt nur die wichtigsten Informationen zur Verfügung: Wer ist sie? Was hat sie geschrieben? Wo können die Bücher gekauft werden? Wie kann Kontakt aufgenommen werden?
Das Webdesign ist minimalistisch, spielt mit viel Leerraum und moderner Typografie.
Was können wir von der Website lernen?
One-Pager sind einseitige Websites, deren Inhalt auf ein Minimum reduziert ist.
Für dich sind One Page Websites die richtige Wahl, wenn du
die Dinge einfach und klar halten möchtest
schnell eine Website brauchst
Debütautor:in bist und noch wenig Inhalt hast
Beginne mit dem was du hast, erzwinge nichts – deine Website kann mit der Zeit wachsen und erweitert werden.
Kiran Dellimore
Einladung zum Dialog
Auf der Website von Kiran Dellimore finden sich zwar Akzentfarben wieder, aber auf ausgefallenes Design wird verzichtet.
Im Fokus stehen seine Bücher. Seine Neuerscheinung wird prominent auf der Startseite beworben und signierte Ausgaben können direkt über die Website erworben werden.
Es wird viel Wert auf die Kommunikation mit den Besuchenden gelegt: die Social Media Accounts sowie das Formular zur Newsletter-Anmeldung sind auf allen Seite zu finden. Auf dem Blog teilt der Autor regelmäßig seine Gedanken und Erfahrungen mit der Leserschaft.
Was können wir von diesem Autoren Website Beispiel lernen?
Eine Website kann auch mit einfachem und klarem Design überzeugen. Wichtig ist, dass die Website auf Basis eines festgelegten Ziels strukturiert und erstellt wird.
Marica Bodrožić
Auf den ersten Blick werden bei diesem Autoren Website Beispiel einige „Webdesign-Regeln“ gebrochen. Wir sehen eine Menge Text, viele Navigationspunkte und wenig Leerraum.
Trotzdem überzeugt die Website. Die dezenten Farben in Grautönen und die Anordnung der Texte in eingerahmten Blöcken bringen Ruhe auf die Seite.
Das gesamte Webdesign erinnert an eine Zeitung. Unter anderem durch die Wahl der eleganten und zeitlosen Serifen-Schriftart „Georgia“, die gerne auch für Zeitungen verwendet wird.
Die vielfältigen Inhalte geben Besuchenden einen Eindruck von Bodrožićs Schreibstil und die wunderbare Möglichkeit, sich in ihren Texten zu verlieren – auf eine gute Art und Weise.
Was können wir von der Website lernen?
Lass deine Texte für dich sprechen, sie finden die passenden Menschen. Aus deinen Worten können die Besuchenden viel entnehmen: Schreibstil, Persönlichkeit, Werte, Einstellung zum Leben, Gedanken und Gefühle. Auf diese Art werden Verbindung und Vertrauen hergestellt.
Quentin Blake
Ein Blick hinter die Kulissen
Quentin, Illustrator und Autor, gibt Besuchenden auf seiner Website die Möglichkeit einen Blick in sein Atelier zu werfen. Das ist ein persönlicher Ansatz, den ich in dieser Form noch nicht gesehen habe.
Mit Klick auf eine Markierung werden weiterführende Infos angezeigt. Zum Beispiel führt Quentin auf, wie er seinen Lichtkasten verwendet oder teilt seine persönliche Vorliebe, keine Bilder an den Wänden zu haben.
Was können wir von der Website lernen?
Es gibt viele Wege wie Autor:innen mit Besuchenden interagieren und Nähe herstellen können.
Zum Beispiel indem den Lesenden ein Blick auf Dinge gewährt wird, der sonst verwehrt bleibt. Sei es ein Notizbuch, das Bücherregal, die Plattensammlung oder, wie in diesem Fall, die Arbeitsumgebung. Was zeichnet dich aus? Was davon möchtest du mit anderen teilen?
Benedict Wells
Illustrationen, Musik und Geschriebenes
Statt, wie es für gewöhnlich von Autor:innen erwartet wird, mit Worten begrüßt zu werden, sehen Besuchende Illustrationen, die als Navigation dienen. Das Webdesign zeichnet sich durch Individualität und hohen Wiedererkennungswert aus.
Hinter dem Walkman verbergen sich von Wells erstellte Playlists passend zu seinen Romanen – eine „nerdige Leidenschaft“, wie er sagt*.
Was können wir von der Website lernen?
Dieses Autoren Website Beispiel zeigt, dass eine Internetpräsenz so viel mehr sein, als nur eine Verkaufsplattform oder digitale Visitenkarte. Es ist genügend Platz für deine “nerdige Leidenschaft” da. Selbst Bereiche, die gefühlt nicht zusammengehören, können auf deiner Website zusammengeführt werden. Dadurch verleihst du deiner Autoren Website eine eigene Handschrift.
Neon Yang
Ausdrucksstark und nutzungsfreundlich
Die Autor:innen Website von Neon Yang hinterlässt mit neongrüner Farbe und kräftiger Typografie Eindruck.
Die online verfügbaren Kurzgeschichten sind direkt verlinkt. Dadurch können Besuchende, die Yangs Bücher noch nicht gelesen haben, einen ersten Eindruck vom Schreibstil und den behandelten Themen bekommen.
Auf der Über-mich-Seite werden Portraitfotos und Yangs Biografie in verschiedenen Längen zur Verfügung gestellt. So können bspw. Journalist:innen seine Biografie in der Länge kopieren, die benötigt wird. Wie zuvorkommend!
Was können wir von der Website lernen?
Mach dir vorab Gedanken, wieso Menschen deine Website besuchen und wonach sie Ausschau halten. Berücksichtige die Intention bei der Erstellung deiner Autor:innen-Website.
Möchten deine Fans mehr über dich und dein Leben erfahren? Möchten Interessenten in deine Texte reinschnuppern, bevor sie das Buch kaufen? Suchen Journalist:innen nach deiner Biografie oder möchten sie eine Interviewanfrage stellen?
Eric Carle
Einfache Navigation durch Farben
Auf der Website von Eric Carle werden die weltweit bekannten Illustrationen seines Kinderbuches “Raupe Nimmersatt” verwendet.
Aquarelle verleihen der Website ein spielerisches Design, ohne aufdringlich zu wirken. Die Farbwahl nach Menüpunkt unterstützt Besuchenden bei der Navigation. Die jeweilige Farbe findet sich auch im Design der entsprechenden Unterseiten wieder.
Was können wir von der Website lernen?
Durch die Nutzung von Farben kann das Menü hervorgehoben und sichtbar vom Hauptinhalt getrennt werden. Durch die Zuordnung einer eigenen Farbe je Kategorie, kann auf den Unterseiten hervorragend mit den gewählten Farben gespielt werden. Solche Design-Details bleiben im Gedächtnis.
Kübra Gümüşay
Buch als Design-Vorlage
Die Website-Struktur macht es Besuchenden leicht, sich zurecht zu finden. So führt nicht nur die Hauptnavigation zu den Unterseiten, sondern auch die Bilder auf der Startseite, die per Mouseover informieren, wo der Klick hinführt.
Das minimalistische Webdesign nimmt sowohl Farben, Typografie als auch Stil des Buchcovers auf. Der Freiraum zwischen den Elementen, kurz Leerraum, bringt Ruhe ins Design.
Was können wir von der Website lernen?
Das Design wirkt wie aus einem Guss, wenn Illustrationen und Farben vom Buchcover verwendet werden.
Nutze Leerraum bei Bildern und Texten – Inhalte wollen atmen. Stimmt das Verhältnis von Weißraum und Inhalten? Fühlt es sich für Besuchende gut und “richtig” an, die Website zu besuchen?
* Quelle verlinkt
Inspirationen aus unterschiedlichen Perspektiven
Faszinierende Autor:innen-Websites haben uns einen Einblick in die Welt des Webdesigns für schreibende Menschen gegeben – von minimalistischen One-Pagern über einladende Dialogseiten bis hin zu kreativen Illustrationen und farbenfrohen Designs. Jede dieser Websites erzählt ihre eigene Geschichte.
Die Vielfalt der Auswahl betont: Es gibt nicht die eine perfekte Autor:innen-Website. Die Magie liegt in der Anpassung an deine Ziele und Persönlichkeit. Egal, ob Debüt-, Bestseller- oder Sachbuchautor:in, zahlreiche Wege stehen dir offen, deinen virtuellen Raum authentisch zu gestalten.
Lass dich von inspirierenden Ansätzen wie Amanda Gorman's Minimalismus, Kiran Dellimore's Dialogform, Marica Bodrožić's textlastigem Charme, Quentin Blake's Blick hinter die Kulissen, Benedict Wells' Musikfusion oder Neon Yang's ausdrucksstarkem Design inspirieren.
Erinnere dich daran: Deine Website ist nicht nur eine digitale Visitenkarte – sie ist deine Bühne, auf der deine Persönlichkeit, deine Texte und deine Einzigartigkeit strahlen sollen. Nimm dir Zeit und finde heraus, was am besten zu dir passt.
Bereit für deinen eigenen literarischen Auftritt? Mach den ersten Schritt und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch mit mir. Gemeinsam gestalten wir deine einzigartige Autor:innen-Website!