Webdesign: DIY oder Profi beauftragen? Der Vergleich
Du möchtest dich und deine Arbeit mit einer professionellen Website online präsentieren? Super! Eine Website verleiht dir Glaubwürdigkeit und bietet potenziellen Kund:innen eine gute Möglichkeit mit dir in Kontakt zu treten.
Qual der Wahl: Selbst erstellen oder Profi für professionelle Webdesign beauftragen?
Erfahre hier, ob du deine Website selbst erstellen oder eine professionelle Webdesignerin beauftragen solltest. Es gibt keine richtige oder falsche Antwort. Es hängt von dir, deiner Motivation, deinen zeitlichen und finanziellen Ressourcen sowie technischen und gestalterischen Fähigkeiten ab.
Budget vs. Zeit? Welche Ressourcen sind entscheidend?
Der Preis für eine professionelle Website kann stark variieren, abhängig von den Anforderungen – Anzahl der Seiten, Newsletter-Einbindung, Online-Shop etc.
DIY ist eine großartige Option, wenn dein Budget es nicht hergibt einen Profi zu beauftragen. Beachte, dass du viel Zeit benötigst, um dich erfolgreich in das Projekt „Website“ zu stürzen.
Ist das Geld für eine Investition vorhanden, dann ist eine professionelle Website die sichere Wahl. So hast du weniger Stress und kannst entspannt auf deine neue professionelle Website warten.
Technik im Fokus: DIY mit Ehrgeiz oder Profi für Technophobe?
Wenn du dich gerne in neue Programme einarbeitest und technisches Verständnis besitzt, baue deine Website selbst. Hängst du dich mit Geduld und Ehrgeiz in das Thema „Webdesign“ voll rein, wirst du viel lernen und eine schöne Website erstellen.
Wenn Begriffe wie „responsive Webdesign“, „png“ oder „Domain-Hosting“ dich abschrecken und du gar keine Lust auf Technik hast, ist ein Webdesigner die bessere Wahl.
Die SEO-Perspektive: DIY lernen oder Profi beauftragen?
Eine gut gestaltete Website ist nur so wertvoll wie ihre Auffindbarkeit bei Google. Hier stellt sich die Frage: Solltest du dich selbst in die Tiefen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) begeben oder lieber einen Profi damit beauftragen?
Deine neue Website sollte von Anfang an so optimiert sein, dass sie sich prominent in den Google Suchergebnissen platziert. Wenn du Interesse daran hast, die Geheimnisse der SEO zu lüften, ist DIY (Do It Yourself) die passende Wahl für dich.
Wenn das Thema SEO dich eher langweilt und du deine Zeit lieber in deine Projekte investieren möchtest, könnte es sinnvoll sein, diesen Bereich zu outsourcen.
Das Design: Selbst gestalten oder Webdesignerin engagieren?
Wenn du dich für das Selbstgestalten (DIY) deiner Website entscheidest, genießt du die kreative Freiheit. Hier hast du die volle Kontrolle über das Design deiner Website und kannst deine persönliche Note einbringen. Allerdings ist die Lernkurve steil – du musst Zeit und Mühe investieren, um dich in Website-Bauwerkzeuge einzuarbeiten.
Auf der anderen Seite bietet das Engagement eines Webdesigners professionelle Expertise. Diese Fachleute bringen nicht nur Know-how, sondern auch Erfahrung mit. Sie sind vertraut mit den neuesten Designtrends und können eine Website schaffen, die nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional ist. Der größte Vorteil? Zeitersparnis. Wenn du eine Webdesignerin engagierst, übernimmt diese den technischen Part, während du dich auf deine Arbeit konzentrieren kannst.
In der visuellen Gegenüberstellung stehen also kreative Freiheit und Lernaufwand beim DIY-Design im Gegensatz zur professionellen Expertise und Zeitersparnis.
DIY-Website für unsichere Aussichten
Wenn du unsicher bist, wie nachhaltig dein Business ist, ist eine einfache DIY-Website eine gute Möglichkeit, deine Ideen zu testen und stetig anzupassen.
Wenn du wegen vollen Auftragsbüchern keine Ressourcen für das Thema „Webdesign“ hast, ist es zeitschonender und kosteneffizienter das Webdesign auszulagern. Die Zusammenarbeit mit einem Profi entlastet dich und gibt dir mehr Raum für deine Projekte.
Du stehst vor der Entscheidung, deine Website zu gestalten – selbst oder mit professioneller Unterstützung? Die Antwort hängt von deinem Budget, deiner Zeit und deinen Fähigkeiten ab. Wenn dein Budget begrenzt ist und du bereit bist, Zeit zu investieren, könnte DIY die richtige Wahl sein. Doch wenn Zeit kostbar ist und du keine Lust auf technische Details hast, könnte die Beauftragung einer Webdesignerin die stressfreiere Alternative sein.
Erkenne die Bedeutung einer suchmaschinenoptimierten Website von Anfang an. Wenn SEO für dich ein Mysterium ist, könnte das Outsourcing an einen Profi die Sichtbarkeit deiner Website deutlich verbessern.
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Kennst du das? Ist die Entscheidung einmal getroffen, bist du motiviert und möchtest direkt loslegen. Stopp! Vermeide, dass deine Website ohne klare Strategie im Sand verläuft. Notiere deine Ziele und erstelle einen gut durchdachten Fahrplan. Im besten Fall sieht die Website schön aus, aber Besuchende sind verwirrt und wissen nicht so recht was sie machen sollen.
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